Protokoll der Jahreshauptversammlung 2021

in Aktuell

Am Samstag, den 10.07.2021 traf sich die Freiwillige Feuerwehr Blankenau zur Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus Blankenau. Um 19:50 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Andreas Appel die Versammlung und begrüßte 29 Mitglieder und 2 Gäste. Er erklärte ihnen zunächst die einzuhaltenden Hygienemaßnahmen. Anschließend gedachten wir den Verstorbenen Kameradinnen und Kameraden. 

Theresa Fegbeutel verlaß das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung, die im Januar 2020 stattfand.

Der erste Vorsitzende Andreas Appel berichtete von einer Mitgliederzahl von 130 Mitgliedern.  Der 80. Geburtstag von Vereinsmitglied Werner Appel und die Hochzeit von Birgit und Ansgar Pfeffer wurden besucht. Des Weiteren wurde im Marktkorb über den Umbau des Feuerwehrhauses Blankenau berichtet.

Wehrführer Jürgen Möller berichtete von 5 Einsätzen der Einsatzabteilung, die zum Ende des Berichtsjahres aus 22 aktiven Mitgliedern besteht. Leider mussten Veranstaltungen und Übungen aufgrund der Corona Pandemie abgesagt werden, jedoch fand erstmals eine Unterweisung online statt. Zum Abschluss seines Berichts dankte der Wehrführer allen Gruppenführern, dem Vorstand und den Betreuern der Kinder- und Jugendfeuerwehr für die geleistete Arbeit.

Auch die Kinderfeuerwehr musste ihren Betrieb einstellen und konnte erst am 26.06.2021 wieder in den Übungsbetrieb starten. Daniela Möller und Theresa Fegbeutel freuten sich an diesem Tag zum einen über das große Interesse von 23 Kindern, zum anderen über tatkräftige Unterstützung von Lena Möller, Antonia Bickert und Hannah Dietz. Die Betreuerinnen bedankten sich bei allen Mitgliedern der Einsatzabteilung, dem Vorstand und allen Eltern, die die Kinderfeuerwehr im Berichtsjahr unterstützt haben.

Lediglich zu 13 Übungen konnte sich die Jugendfeuerwehr unter Jugendwart Philipp Hornung und seinem Stellvertreter Florian Fegbeutel im Berichtsjahr treffen. Sowohl der Gemeindepokal der Jugendfeuerwehren, als auch das gemeinsame Zeltlager mit der Kinderfeuerwehr mussten abgesagt werden.

Die Alters- und Ehrenabteilung konnte sich im Berichtsjahr 2020 leider nicht treffen.

Kassenwart Hubert Krah stellte die Finanzen des Vereins vor und erwähnte, dass sich die gute Nachwuchsförderung in den Ausgaben des Vereins wiederspiegele. Eine einwandfreie Kassenführung wurde ihm bestätigt.

Auf Antrag von Ortsvorsteher Siegfried Weber wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Er dankte der FF Blankenau für ihre gute Arbeit und motivierte die Jugendfeuerwehr auf dem Weg in Richtung Einsatzabteilung.

Bürgermeister Peter Malolepszy dankte für die geleistete Arbeit im Zuge des Umbaus des Feuerwehrhauses. Die FF Blankenau sei ein Vorbild in der Kinder- und Jugendarbeit und eine starke Gemeinschaft. 

Die Versammlung wurde aufgrund der geltenden Corona Bestimmungen ohne das Singen des Feuerwehrlieds vom 1. Vorsitzenden Andreas Appel um 20:45 Uhr geschlossen.

Theresa Fegbeutel
Schriftführerin